Klein-Krotzenburg – Am Altar der katholischen St. Nikolaus-Gemeinde kann es jetzt schon mal eng werden. Die große Schar der Ministranten ist um weitere 14 Mädchen und Jungen gewachsen „Ich freue mich, dass ihr euch traut, in eurer Gemeinde Schritte zu gehen und diesen Dienst zu übernehmen“, begrüßte Pfarrer Matthias Becker die Zehn- und Elfjährigen bei der feierlichen Aufnahme im Gemeindegottesdienst. Anne Baier, Jonas Bessel, Felicitas Euler, Annica Fischer, Tamara Franz, Nicolas Frickel, Jannik Gensler, Dieu Ha, Hendrik Iding, Franziska Jung, Jennifer Lieb, Nils Schilling, Deniz Tukabo und Sophia Welzbacher durften an diesem Tag erstmals im roten Rock und weißen Chorhemd mit Kerzen in die Pfarrkirche einziehen. Kathrin Ochlast und Sabrina Zimmer hatten die Mädchen und Jungen in den vergangenen Monaten an den Dienst herangeführt.
Die neue Ministrantengruppe hat sich – inspiriert auch durch den neuen Papst – den Namen „Benedikt“ gegeben und will damit nicht nur an den Pontifex in Rom, sondern auch an den Heiligen aus Nursia erinnern, der als Begründer des abendländischen Mönchtums gilt. Eine Papstaudienz könne er den neuen Ministranten zwar nicht schenken, meinte Pfarrer Becker, dafür aber das Spiel „Alle Wege führen nach Rom“ für spannende Gruppenstunden.
Becker dankte Kathrin Ochlast und Sabrina Zimmer für ihr Engagement mit einem Buch für die Ministrantenarbeit und einem „dufte“ Gutschein für junge Damen. Von den Eltern der neuen Altardiener gab es Blumen.
Zur Schar der aktiven Ministranten von St. Nikolaus zählen jetzt rund 70 Mädchen und Jungen, die sich regelmäßig in sechs Gruppen treffen. Pfarrer Becker nahm die Einführung der Neuen auch zum Anlass, Ministrantenchef Marcus Krebser und Andreas Kunkel, der den wöchentlichen Einsatzplan für die zahlreichen Gottesdienste schreibt, für ihre Arbeit zu danken.